Endlich angekommen! Es ist einfach herrlich, nach einem langen Flug den ersten Schritt auf den Boden meines Reiseziels zu setzen. Nun kann meine lang ersehnte Reise so richtig beginnen. Überall um mich herum erstrecken sich atemberaubende Landschaften, die faszinierendsten Städte und die schönsten Strände warten darauf, entdeckt zu werden. Ich bin voller Erwartungen! Doch da ist dieser hartnäckige Jetlag. Trotz aller Vorfreude zieht es mich in den ersten Tagen immer wieder zum Schlafen, selbst wenn es mitten am Tag ist. Was kann ich also gegen den Jetlag tun und für entspanntes Reisen?

Jetlag lässt sich zwar nicht vollständig vermeiden, aber mit ein wenig Vorbereitung und einigen cleveren Tricks kann ich zumindest die Symptome mildern, um die Reise in bester Stimmung zu erleben und erholt nach Hause zurückzukehren. Ich teile die besten Tipps gegen Jetlag und zeige, was du vor als auch während des Urlaubs tun kannst, um entgegenzuwirken.

Entspanntes Reisen: Tipps gegen Jetlag und für mehr Erholung.

Hast du auch immer Probleme mit Jetlag? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Artikel gebe ich dir wertvolle Tricks für entspanntes Reisen: wie du deine Reise von Anfang an genießen, die Vorfreude auf deinen Urlaub steigern und Jetlag minimieren kannst. Am Ende gebe ich dir dazu noch ein paar gezielte Aktivitäten-Tipps. Mehr zur optimalen Reisevorbereitung findest du hier: Reisevorbereitung & Planung. Auch während oder nach der Reise kann es stressig werden. Was, wenn der Flug ausfällt oder Verspätung hat? Dazu findest du auf meinem Blog wertvolle Informationen und persönliche Erfahrungen. Schaue gerne unter Reiseerfahrungen rund ums Fliegen vorbei.

Vorfreude, schönste Freude!

Reisen macht glücklich und die Vorfreude auf eine Reise macht sogar noch glücklicher. Allein die Erwartung an etwas Schönes produziert in unserem Gehirn Glückshormone. Und laut neuster Forschungsergebnisse reduziert die freudige Erwartung auf das Bevorstehende auch Stresshormone.

Entspannt reisen: Vorfreude pur mit einfachen Tipps!

Es gibt drei Phasen des Reisens: die Vorfreude auf eine Reise, das Reisen an sich und die Erinnerungen an eine Reise. Deshalb möchte ich mit dir meine Gedanken und Tipps über das schöne Gefühl der Vorfreude teilen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – und ich finde, das stimmt. Ist der Entschluss erst einmal gefasst und der Flug gebucht, heißt es nur noch: freuen, freuen, freuen! Ich habe 12 ultimative Empfehlungen für dich, um die spannende Zeit vor der Abreise so richtig zu genießen:

  1. Urlaubslektüre: Ich liebe es, mich in eine Buchhandlung zu setzen und in den guten alten Reiseführern zu stöbern. Klar, alles was du wissen musst findest du auch im Internet. Aber ich bin sowieso immer noch ein Fan von Büchern statt von Kindle & Co. Ich könnte stundenlang in Buchhandlungen verbringen
  2. Medien: Wenn ich Fernweh habe, mag ich es total, mir Reisereportagen, Reisefilme und Dokumentationen anzuschauen. Die Stories sind authentisch und dadurch reise ich gedanklich mit
  3. Veranstaltungen: Es gibt viele Angebote zu Vorträge und anderen Veranstaltungen rund ums Reisen, schau doch mal nach Events in deiner Stadt
  4. Geschenke: Wenn du dir selber oder einem anderen Reisefan ein Geschenk machen möchtest, dass die Freude auf eine Reise noch größer macht, sind personalisierte Reiseprodukte eine coole Sache
  5. Träumen: Versetze dich mental einfach schon mal in dein neues Reiseziel hinein. Am Strand relaxen, die tolle Sicht auf die Berge, ein aufregendes Restaurant in einer Stadt, glaub mir, auch dadurch wird deine Vorfreude steigen
  6. Planung: Natürlich gehört auch eine gewisse Planung dazu. Erkunde doch vorher über Google Maps die Umgebung deines Hotels. Was gibt es für Restaurants und Cafés in der Nähe? Wie ist der kürzeste Weg zum Strand? Gibt es in der Nähe tolle Sehenswürdigkeiten?
  7. Soziale Medien: Meine Lieblingskanäle, um mich auf meine Reise zu freuen sind Pinterest und Instagram. Einfach den Hashtag vom Urlaubsort eingeben und los gehts. Eine tolle Idee, um sich visuell auf eine Reise zu freuen. Facebook-Gruppen sind auch eine Möglichkeit, Inspirationen und Ideen zu sammeln
  8. Reiseblogs: Natürlich bieten dir Reiseblogs auch eine super Alternative, mehr über dein Reiseziel zu erfahren. Hier bekommst du jede Menge Tipps und Tricks und persönliche Reiseerfahrungen an die Hand
  9. Koffer packen: Das kann nervig sein, ich weiß. Aber wenn der Koffer gepackt ist, dauert es ja nicht mehr so lange! Unter Reisevorbereitung & Planung findest du meine ultimative Packliste
  10. Soundtrack zusammenstellen: Ob für einen Roadtrip, die Auto- oder Zugfahrt oder den Flug – eine Urlaubs-Playlist ist immer eine gute Idee!
  11. Buche das (erste) Hotel: Wenn du eine individuelle Rundreise unternimmst, kannst du schon das erste Hotel buchen, um stressfrei anzureisen. Wenn ich an einem Ort meinen Urlaub verbringe, buche ich meistens auch die Unterkunft im Voraus
  12. Einfach freuen: Sei glücklich, optimistisch, im Hier und Jetzt und vor allem dankbar, dass du so privilegiert bist und reisen darfst! Höre vor allem nicht immer auf deinen Verstand und dein Ego, denn das bist du nicht und es bringt dir nur unnötige Sorgen und Ängste

Wie auch immer du die Zeit vor deiner Abreise verbringst, ich wünsche dir viel Vorfreude dabei! Die Gedanken an deinen Trip, das Abenteuer und die Freiheit schütten definitiv Glückshormone aus.

Entspanntes Reisen – 7 Tipps gegen Jetlag

Reisen ist eine wunderbare Erfahrung, die uns neue Kulturen, Orte und Menschen entdecken lässt. Aber manchmal kann das Reisen auch anstrengend sein, vor allem wenn wir in eine andere Zeitzone fliegen und unter Jetlag leiden. 

Jetlag ade, Vorfreude hallo!

Ein Jetlag kann ziemlich unangenehm werden, vor allem wenn dazu noch Symptome wie Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Tagesmüdigkeit, Verdauungsprobleme und Schlafstörungen kommen. Ich weiß, wovon ich rede. In Südkorea hatte ich meinen ersten und auch schlimmsten Jetlag überhaupt. Ich muss aber auch sagen, dass ich damals alles falsch gemacht habe, was ich hätte falsch machen können! Damit dir das nicht auch passiert, zeige ich dir 7 Tipps gegen Jetlag:

  1. Vor der Abreise anpassen: Beginne einige Tage vor der Reise, deine Schlafenszeiten und Mahlzeiten an die Zeitzone deines Reiseziels anzupassen. Versuche, dich allmählich an die neue Zeit anzupassen, indem du etwas früher oder später ins Bett gehst und aufstehst. Was du also machen kannst, ist deinen Rhythmus schon einige Tage vor Abflug anzupassen. Wenn du in Richtung Osten fliegst, probiere ein bis zwei Stunden früher schlafen zu gehen. Geht deine Reise in den Westen, halte dich länger wach
  2. Flugzeiten klug wählen: Wenn möglich, wähle Flüge, die deinem natürlichen Schlafrhythmus entsprechen. Nachtflüge können helfen, da du während des Flugs schlafen kannst und am Zielort erholter ankommst. Wenn du aber nicht schlafen kannst und große Probleme mit dem Jetlag hast, so wie ich, dann achte bei der Buchung deines Fluges auf die Ankunftszeit: Wenn du morgens ankommst, dann zieht sich der Tag und du hast eventuell gegen Nachmittag schon Probleme, die Augen offen zu halten. So habe ich es auch erlebt. Besser ist es also, wenn du am Nachmittag oder Abend ankommst. Dann musst du dich nur noch ein paar Stunden wach halten, kannst dich ein bisschen bewegen, etwas essen und dann ins Bett gehen
  3. Hydriert bleiben: Trinke während des Flugs ausreichend Wasser, da die Luft in Flugzeugkabinen oft trocken ist. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann helfen, Müdigkeit und Dehydration zu reduzieren. Trinke am besten gar keinen Alkohol. Er trocknet deinen Körper noch mehr aus und führt noch weniger dazu, dass du dich später an die neue Zeitzone anpassen kannst
  4. Natürliches Licht und frische Luft: Sobald du am Zielort angekommen bist, versuche so viel natürliches Tageslicht wie möglich auszusetzen. Licht spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung und kann dir helfen, dich schneller an die neue Zeitzone anzupassen. Frische Luft wird deinem Körper zudem nach einem langen Flug mit trockener Luft gut tun. So schaffst du es, deine Müdigkeit zu überwinden und einfacher wach zu bleiben
  5. Keine Schlafmittel nutzen: Wenn du Probleme hast einzuschlafen, solltest du deinen Jetlag auf keinen Fall mit Schlafmitteln bekämpfen! Sie wirken nur kurzfristig und bringen deinen Körper nur noch mehr durcheinander. Allerdings habe ich bei Nachtflügen schon Schlafmittel genutzt, um wenigstens ein paar Stunden zu schlafen, und das hat mir auch sehr geholfen
  6. Annehmen: Das beste Mittel gegen Jetlag ist, den Rhythmus des Zielorts von Anfang an zu leben. Vermeide tagsüber Nickerchen, um den Jetlag nicht zu verschlimmern. Wenn du früh morgens ankommst, gönn dir 2-3 Stunden Schlaf und steh am Nachmittag wieder auf. Lenke dich bis zur Bettgehzeit ab, erkunde die Gegend und iss nach dem neuen Tagesrhythmus. Und denke nicht zu viel an die Heimatzeit, sondern lebe im Hier und Jetzt. Vieles ist auch reine Kopfsache und ist nicht besonders förderlich, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen
  7. Geduld haben: Gib deinem Körper Zeit, sich anzupassen. Es kann ein paar Tage dauern, bis sich dein Schlaf-Wach-Rhythmus an die neue Zeitzone gewöhnt hat. Vermeide es, dich unter Druck zu setzen, sofort wieder voll funktionsfähig zu sein. Für deinen Körper bedeutet ein langer Flug eine ziemlich große Anstrengung und ein bisschen Zeit zur Erholung solltest du ihm geben. Vor allem, wenn du von der Kälte in die Wärme oder umgekehrt fliegst, braucht dein Körper erstmal ein paar Tage, um sich zu akklimatisieren

Bis sich der Körper ganz an die neue Zeit gewöhnt hat, können mit 1-2 Tagen Gewöhnungszeit pro Stunde Zeitverschiebung gerechnet werden.

Bei einer Zeitverschiebung von mindestens zwei Stunden, insbesondere wenn sie in östlicher Richtung erfolgt, ist der Jetlag leider ein ständiger Begleiter. Vor allem wenn du in den Osten fliegst, wirst du ihn mehr spüren als Richtung Westen. Dies liegt daran, dass bei Flügen in den Westen der Tag verlängert wird und in Richtung Osten verkürzt wird. 

Aktivitäten-Tipps für entspanntes Reisen

  • Genieße die Stille und die Natur in einem abgelegenen Nationalpark in Finnland
  • Entspanne dich in einem Wasserbungalow auf den Malediven
  • Mache eine Ayurveda-Kur auf Sri Lanka
  • Praktiziere Yoga am Strand von Bali
  • Belege einen Vipassana-Meditationskurs oder meditiere in einem Kloster in Nepal
  • Nehme an einer Tee-Zeremonie in Japan teil
  • Pilgere auf einem der vielen Jakobswege
  • Wandere durch die rauen Landschaften der USA
  • Mache eine Yacht-Reise im Mittelmeer
  • Übernachte in einem Dschungel-Baumhaus in Thailand
  • Mache einen langsamen Roadtrip durch Australien
  • Genieße die üppige Natur auf den Azoren und erkunde die Insel
  • Beobachte den Sonnenuntergang an einem einsamen Strand auf Mauritius

Ich hoffe, dieser Artikel hilft dir zur weiteren Reisevorbereitung. Reisen soll Spaß machen, ohne dass Stress und Jetlag dir die Vorfreude nehmen. Diese Tricks sind wie kleine Helferlein, um deine Reise entspannter zu gestalten. Frühzeitige Planung, Anpassung an die neue Zeitzone, gesunde Ernährung und ein bisschen Entspannung – das sind die Schlüssel zu einem gelungenen Trip. Denke daran, dass die Reise genauso wichtig ist wie das Ziel selbst. Mehr Inspiration zum Thema Achtsames Reisen findest du in meinem Artikel Reisepsychologie – Gedanken & Gefühle.

Schreibe mir gerne einen Kommentar, wenn du noch mehr Tipps für entspanntes Reisen hast!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner