Oman! Ein Land, das mich überwältigt hat. Ob in den erfrischenden Wadis, den traumhaften Stränden von Salalah oder auf einem der ältesten Souks der arabischen Welt, dem Mutrah Souk: Hier habe ich mich in eine andere Welt versetzt gefühlt. Die Omanis zeigen sich unglaublich gastfreundlich und herzlich. Ich konnte spüren, dass die Menschen stolz auf ihre Kultur und Traditionen sind und sie gerne mit anderen teilen. Du möchtest dir erstmal einen Überblick verschaffen? Im Blogartikel Oman Roadtrip – 3741 Kilometer durch den Wüstenstaat findest du alle wichtigen Informationen für deine Reise durch das faszinierende Land.

Meiner Meinung nach wird der Oman (noch?) komplett unterschätzt. Vielleicht steht er auch etwas im Schatten der Vereinigten Arabischen Emirate, denn Dubai liegt nur ca. 400 Kilometer von Muscat entfernt. In diesem Artikel möchte ich dir die Top 8 Attraktionen im Oman vorstellen, die ich auf meiner Reise durch das Land besucht und erlebt habe. Sehenswert, wunderschön, idyllisch, also Top-Empfehlungen! Ich hoffe, ich kann dich auf diese Weise mitnehmen und dir einen kleinen Einblick einer ganz besonderen Reise ermöglichen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachreisen.

Zwischen der Einsamkeit der Wüste und den traumhaften Stränden von Salalah. Entdecke mit mir das märchenhafte Land: Weite Wüsten, traumhafte Strände, hohe Gipfel im Sonnenlicht, labyrinthartige Souks, die quirlige Hauptstadt Muscat und noch vieles mehr.

Wusstest du? Der Oman ist das einzige Land der Erde, das hauptsächlich aus ozeanischer Kruste und Gestein aus dem Erdmantel besteht. Es ist daher ein Wunderland für Geologen.

Meine Top 8 Attraktionen im Oman: Eine Reise durch die atemberaubenden Landschaften des Landes

Das Sultanat Oman ist ein faszinierendes Reiseziel, das eine beeindruckende Vielfalt an landschaftlichen und kulturellen Schätzen zu bieten hat. Im Folgenden zeige ich dir meine absoluten Lieblingsplätze im Oman, die du nicht verpassen solltest:

  • Mutrah Souk
  • Wadi Tiwi
  • Wahiba Wüste
  • Mughsail Beach
  • Wadi Darbat
  • Nizwa Souk
  • Misfat Al Abriyeen
  • Birkat Al Mouz

Mutrah Souk – Verirre dich in einem der ältesten Souks des Landes

Die Hauptstadt des Omans ist eine der ältesten Städte des Landes und hat eine reiche Geschichte. Hier kannst du historische Gebäude wie den Al Alam Palast und das Al-Mirani Fort erkunden. Besuche aber unbedingt den alten Mutrah Souk und vergesse die Zeit, wenn du dich in den verwinkelten Gassen verirrst. Vor allem in den kleinen Seitengassen finden sich Gold- und Silberschmuck, feine Stoffe, omanische Kleidung, orientalische Gewürze, edle Parfums, Kaschmirkleidung und Alltagsdinge. Verlaufen kannst du dich nicht: Entweder du stehst vor einem Berg oder am Wasser. 

Muscat: Wo Tradition und Moderne aufeinandertreffen.

Der Souk hat mir vor allem durch seine authentische Atmosphäre gefallen. Die Händler haben uns zwar ab und zu angesprochen, aber es war trotzdem noch ein angenehmes Stöbern und Bummeln. Besonders empfand ich den Duft von Weihrauch und exotischen Gewürzen, der allgegenwärtig ist.

Wadi Tiwi – Erfrische dich in einem kühlen Wadi

Das Wadi Tiwi liegt an der Küstenstraße von Muscat nach Sur – und ist ein wahrer paradiesischer Ort! Das ist ein absolutes Must-See für jeden Reisenden. Selbst wenn du nur den Norden des Omans erkundigst und keinen längeren Roadtrip unternehmen möchtest, solltest du dir das Wadi auf keinen Fall entgehen lassen. Die Vegetation ist einzigartig. Schroffe Felswände zusammen mit grünen Palmen und Büschen bilden hier eine wunderschöne Szenerie.

Wir haben kurz nach dem Wadi Tiwi Resort gehalten und eine kleine Pause eingelegt. Dort ist dieses Bild entstanden:

Wir konnten leider nicht bis zum Ende fahren, da wir an dem Tag pünktlich am Treffpunkt für den Ausflug in die Wüste sein mussten. Dennoch ist die Natur zum Wadi Tiwi einmalig. Mit einem Geländewagen kannst du circa 10 Kilometer in das Wadi hineinfahren. Achte aber trotzdem auf die Wettervorhersage, denn selbst mit einem Geländewagen bist du nicht vor starken Regenfällen oder Sturzfluten geschützt. Bis zum ersten Dorf scheint es auch mit normalen PKW möglich zu sein, dass sagen zumindest einige andere Reiseberichte.

Wahiba Wüste – Erlebe eine aufregende Nacht in einem Wüstencamp

Die Wahiba Wüste ist zwar recht klein (15.000 Quadratkilometer), bietet ihren Besuchern aber eine atemberaubende Aussicht auf die Wüstenlandschaft des Oman. Hier kannst du in sanften goldenen Hügeln oder auch in bis zu 200 Meter hohen, steilen Dünen eine Fülle von Möglichkeiten erleben. Eine abenteuerliche Jeep-Safari, Kamelreiten, Sandboarding oder Geländewagenfahrten, du hast die Wahl. In der Wüste gibt es eine Reihe von Beduinensiedlungen und Camps, in denen du das traditionelle Leben der Wüstenbewohner hautnah erleben kannst.

Die Wahiba Sands gehören zu den faszinierendsten Sandwüsten im Orient und sind die Heimat der Beduinen. Für Entspannung und Ruhe sorgen die komfortablen Wüstencamps, in denen du die Stille und den glitzernden Sternenhimmel genießen kannst. Ein unvergessliches Erlebnis, das dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Magst du auch einzigartige Reisemomente? Dann solltest du dir eine Übernachtung in der Wüste nicht entgehen lassen.

Erlebe die unglaublich hohen Wüstendünen in der Wahiba Wüste! Was für ein Erlebnis!

Tipp: Du bist auf der Suche nach weiteren tollen Erlebnissen? Dann schau mal unter Visit Oman vorbei. Das ist eine dynamische digitale Plattform, die Reisenden einen vollständigen Zugang zu einem Marktplatz bietet, der eine breite Palette von Anbietern von Reise- und Tourismusdienstleistungen wie Transport, Unterkunft und Erlebnisse zusammenfasst.

Mughsail Beach – Relaxe und bade an einem paradiesischen Strand

Salalah ist eine Küstenstadt im Süden des Oman und geprägt durch den Südwestmonsun, der die Landschaft im Sommer in ein sattes Grün verwandelt. Die Stadt bietet eine Fülle von kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten. Salalah ist ein beliebtes Ziel für Strandliebhaber. Und ja, dass kann ich verstehen! Die Strände im Oman haben es unter meine Top-Favoriten geschafft. Vor allem fasziniert haben mich die pastellfarbenen Töne im Zusammenspiel von Sand, Wasser und Himmel.

Der Mughsail Beach ist ein wunderschöner kilometerlanger feinsandiger Strand. Und diesen hast du fast für dich alleine! Das Wasser ist sauber und warm. Im März 2023 betrug die Wassertemperatur 26 Grad. Perfekt für mich als Frostbeule. Ein Grund mehr, nach Salalah zurückzukommen! Der Strand liegt circa 20 Minuten von der Stadt entfernt. Vor Ort gibt es überdachte Pavillons.

Fototipp: Der Sonnenuntergang hinten den Bergen ist hier wunderschön!

Wadi Darbat – Besuche eines der schönsten Wadis des Landes

Der Oman ist ein Land voller Oasen und Wadis, die absolut einzigartig sind. Wusstest du, dass die Oasen die landwirtschaftlichen Zonen mit der notwendigen Feuchtigkeit über das jahrhundertealte Bewässerungssystem Falaj noch immer versorgen? Ein wahres Zeugnis erfinderischer Meisterleistung! Das arabische Wort Wadi beschreibt eine Formation natürlicher Wasserbecken in einem Tal oder trockenen Flussbett. In einem Wadi kannst du dich erfrischen und die idyllische Natur genießen.

Das Wadi Darbat bietet eine schöne fotogene Wasserlandschaft, und strahlt vor allem in der Regenzeit (Khareef Saison) in einer grünen üppigen Pracht. Während des Monsuns bildet sich hier ein großer See, der noch Monate nach dem Ende der Regenfälle für ausreichende Bewässerung sorgt. Es ist ein tolles Ausflugsziel für Familien mit Kindern, im größten Pool kannst du zum Beispiel Tretboote mieten. In der Trockenzeit ist die Landschaft etwas karg, dennoch gibt es am Eingang diese wunderschönen Wasserfälle (siehe Bild), da das Wadi ganzjährig Wasser führt. Ein Abstecher in dieses landschaftlich faszinierende Tal lohnt sich also immer.

Tipp: Perfekt zum Wandern und Dromedare beobachten!

Nizwa Souk – Schlendere durch den traditionellen Souk

Nizwa ist eine historische Stadt im Zentrum des Omans, bekannt für ihre beeindruckende Festung und den traditionellen Souk. Die Stadt war einst ein wichtiges Zentrum des Islam. In der Nähe von Nizwa befinden sich einige interessante Sehenswürdigkeiten wie der Jebel Shams, der höchste Berg des Omans.

In den 1990er-Jahren wurde der Souk von Nizwa restauriert, strahlt aber noch eine tolle Atmosphäre mit arabischem Flair aus. Hier gibt es viele kleine Läden, die Silberschmuck, Souvenirs, Gewürze, Postkarten und Literatur anbieten und tolle Shopping-Erlebnisse bieten. Besonders einzigartig fand ich den Dattel Souk, wo es möglich ist, kostenlos verschiedene Sorten Datteln zu probieren.

Tipp: Jeden Freitag ab 6 Uhr findet der berühmte Viehmarkt statt, bei der Rinder, Ziegen und Schafe lautstark angepriesen und begutachtet werden. Besonders vor religiösen Feiertagen ist es sehr voll, aber auch an anderen Tagen herrscht am Vormittag eine lebhafte Atmosphäre im gesamten Altstadtviertel. Es lohnt sich, früh aufzustehen, um auch noch genügend Zeit zum Fotografieren zu haben.

Der traditionelle Souk von Nizwa ist ein Muss für Reisende!

Tipp: Auf der ersten Etage in der Obst – und Gemüsehalle findest du den Antiquitäten-Souk. Hier gibt es exquisite Fundstücke aus aller Welt! Am Ende der Markthalle kannst du übrigens Tee und Halwa kostenlos probieren, und Omani Coffee wird auch überall angeboten und steht in Kannen bereit.

Misfat Al Abriyeen

Misfat Al Abriyeen liegt in der Nähe von Nizwa in einer malerischen Lage am Hang eines Berges und wird von einer Quelle mit klarem Wasser versorgt, die das ganze Jahr über fließt. Misfat ist trotz der vielen Besucher weitgehend ursprünglich geblieben. Damit das so bleibt, werden die Besucher gebeten, die Privatsphäre der verbliebenen Dorfbewohner zu respektieren. Angemessene Kleidung ist vorgeschrieben und ein Hinweisschild am Ortseingang weist auf weitere Verhaltensregeln hin.

Der Ort hat mir wahnsinnig gut gefallen, denn er ist sehr idyllisch und ruhig gelegen. Du kannst gemütlich einen Kaffee in einem der Restaurants oder Cafés trinken (inklusive tollem Ausblick auf die umliegende Bergregion), durch die Palmenhaine spazieren oder vor Ort übernachten. Das Dorf verfügt über beeindruckende landwirtschaftliche Terrassen, schöne Gassen und alte Häuser, die auf massiven Felsen gebaut sind. Es gibt viele Aussichtsplattformen, die nur einen kurzen Spaziergang vom Eingang des Dorfes entfernt sind.

Wusstest du? Bei den alten Häusern in Misfat Al Abriyeen handelt es sich um traditionelle Lehmhäuser mit Palmwedeldächern. Tipp: Wandere entspannt durch den charmanten Ort mit seinen Palmen- und Falajanlagen.

Birkat Al Mouz

Inmitten eines dichten Hain von Dattelpalmen und Bananenstauden liegen die Ruinen von Birkat Al Mouz. Hier kannst du einfache Häuser, eine Festung und ein noch aktives Falaj (Bewässerungssystem) bestaunen.

Birkat Al Mouz hat mich richtig beeindruckt, denn ich hatte absolut keine Vorstellungen und Erwartungen an diesen Ort. Wir sind vom Parkplatz entlang des alten Bewässerungssystems gelaufen, was wohl eher der „inoffizielle“ Weg ist. Vorbei an einheimischen Häusern, Ziegenställen und grünen Gärten gelangst du nach circa 15 Minuten zu den Ruinen. Klettere danach unbedingt entlang der staubigen Häuserruinen nach oben, denn dort erwartet dich dieser wunderschöne Ausblick:

Achte bei der Besichtigung darauf, dass die ungesicherten Ruinen (aus Lehmziegeln und mit Holz traditionell gebaut) jederzeit einsturzgefährdet sind. Auch bei bestehenden, nach außen hin intakten Häusern sollte man Vorsicht walten lassen. Anlässlich diesen Verfalls drückt dieses Dorf einen besonderen Charme aus und zeigt die alte arabische, orientalische Lebensweise. Die Ruinen sind perfekt geeignet für tolle Fotomotive, da der farbliche Kontrast der Lehmhäuser, der grünen Plantagen und der Gebirgszüge sehr kontrastreich und interessant ist. Ein Abstecher nach Birkat Al Mouz lohnt sich auf jeden Fall!

Das waren meine absoluten Lieblingsplätze während der Rundreise. Was sind deine persönlichen Top-Attraktionen im Oman? Kennst du noch weitere (geheime) Sehenswürdigkeiten im Oman?

Vielleicht gefällt dir auch das:

6 Kommentare

  1. Hallo Meike,

    was eine tolle Zusammenstellung. Wir spielen schon recht lange mit dem Gedanken in den Oman zu reisen und du hast mir soeben noch mehr Lust auf dieses Abenteuer gemacht. Der Artikel wird auf jeden Fall direkt abgespeichert. 🙂

    Viele Grüße,

    Nina

  2. Hi Meike ,
    Der Blog über den Oman ist sehr informativ. Es ist alles mit nützlichen Tips
    drumherum vorhanden.
    Könnte man gleich losmachen.
    Weiter so 👍Dein Va

    Dein Va 🐫🌴

  3. Oman – definitiv eine Reise wert ! Der Strand von Salalah ist wirklich schön, die Wüste und ganze Vielfalt der Natur. Die Datteln sind auch sehr lecker 😋 sind die von Nizwa Souk ?LG Mum 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner