Bethlehem ist einer der bedeutsamsten christlichen Wallfahrtsorte. Die Stadt liegt im Judäischen Bergland, etwa 10 Kilometer von Jerusalem entfernt und gehört zu den Palästinensischen Autonomiegebieten. In Bethlehem soll Jesus Christus geboren und von den Heiligen Drei Königen besucht worden sein, die vom Stern über Bethlehem geleitet wurden. Die Mehrheit der Bewohner sind muslimische und christliche Araber. Zentrum der orientalischen Altstadt sind der Krippenplatz und die Geburtskirche Jesu mit der Geburtsgrotte.

In Bethlehem finden viele traditionelle Kunsthandwerke wie Osterkerzen und Weihnachtssterne ihren Ursprung. Es gibt viele Werkstätten und Läden, in denen du besondere handgefertigte Waren und Souvenirs kaufen kannst. Dieses kulturell bedeutsame Ziel sollte auf jeden Fall auf deiner Bucket List stehen. Du möchtest Bethlehem auf eigene Faust erkunden? In diesem Artikel erfährst du alles über die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Bethlehem.

Die Stadt bietet sich perfekt für einen interessanten Tagesausflug ab Jerusalem an. Zum Artikel Heiliges Jerusalem: Die wichtigsten Infos für deine Reise kommst du hier.

Bethlehem ist für seine religiöse Bedeutung bekannt. Es ist der Geburtsort Jesu Christi und ein wichtiger Pilgerort für Christen aus aller Welt. Bethlehem beherbergt die Geburtskirche, die angeblich über dem Ort steht, an dem Jesus geboren wurde.

Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bethlehem sind die Geburtskirche, der Manger Square und die Star Street. Es ist zu beachten, dass die Stadt Bethlehem seit Jahrzehnten von politischen Konflikten betroffen ist und die Zugangsmöglichkeiten für Touristen und Pilger manchmal beschränkt sein können. Bitte informiere dich vor Reiseantritt über die aktuelle Sicherheitslage und mögliche Einschränkungen, um eine sichere Reise zu gewährleisten.

Anreise von Jerusalem – Bethlehem auf eigene Faust erkunden

Für deine Anreise nach Bethlehem fährst du am besten mit dem Arab Bus Nr. 231 ab dem Busbahnhof vor dem Damaskus Gate bis in die Innenstadt. Kosten waren damals 5 Schekel. Du kannst auch ein arabisches Taxi nehmen. Die Fahrt dauert circa 30 Minuten, der letzte Busstop befindet sich etwa 20 Minuten Fußweg zur Geburtskirche entfernt. Falls du nicht auf eigene Faust nach Bethlehem reisen möchtest, kannst du auch an einem Tagesausflug ab Jerusalem* teilnehmen.

Da Bethlehem von der Palästinensischen Autonomiebehörde verwaltet wird, werden vom israelischen Militär Sicherheitskontrollen auf Zufahrtsstraßen durchgeführt. Von der Autobahn befindet sich ein Kontrollpunkt in Richtung Bethlehem. Touristen können die Stadt nach Belieben betreten und verlassen.

Wenn du nach Bethlehem reist, solltest du einige Dinge beachten:

  • Reisebeschränkungen: Es kann aufgrund politischer Spannungen oder militärischer Übungen Reisebeschränkungen geben. Überprüfe die aktuellen Reisehinweise
  • Kulturelle Sensibilität: Bethlehem ist ein wichtiger religiöser Ort für verschiedene Glaubensgruppen, und es ist wichtig, respektvoll und angemessen gekleidet zu sein
  • Reiseleitung: Eine geführte Tour kann dir helfen, die Geschichte und Bedeutung der verschiedenen Stätten in Bethlehem zu verstehen

Anreisemöglichkeiten:

  • Bus: Es gibt Busverbindungen von verschiedenen Städten in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten nach Bethlehem
  • Taxi: Taxis sind eine bequeme Möglichkeit, um von Jerusalem nach Bethlehem zu gelangen
  • Zu Fuß: Der Checkpoint 300 ist der Hauptzugangspunkt für Touristen, die von Jerusalem nach Bethlehem zu Fuß gehen möchten

Nicht vergessen: Deinen Reisepass mit der ausgestellten Einreisekarte. Dieser wird am Checkpoint kontrolliert.

Schnell aufgefallen ist mir der fehlende Wohlstand im Vergleich zur israelischen Nachbarstadt. Die Gebäude sind teilweise sehr verfallen. Ich fühlte mich aber zu keiner Zeit unsicher oder unwohl.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Bethlehem

In Bethlehem kann man die vielen Jahrhunderte des Zusammenlebens von Christen und Muslimen ablesen. Um die Altstadt befinden sich Steinbögen, und es gibt Dutzende von Gassen, die zu verschiedenen Teilen der Stadt führen. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten kannst du entspannt an einem Tag erkunden. Diese solltest du nicht verpassen:

  • Erlebe die lokale Kultur im Palestinian Heritage Center
  • Spaziere um die antiken Solomon’s Pools
  • Lerne die Geschichte Palästinas im Old Bethlehem Museum kennen
  • Blicke auf das Kloster Mar Saba
  • Küsse den silbernen Stern in der Geburtskirche

Obwohl Bethlehem die Heimat vieler Muslime ist, bleibt es eine der größten arabisch-christlichen Gemeinden im Nahen Osten (trotz erheblicher Auswanderung, die zu einer wachsenden muslimischen Mehrheit geführt hat) und eine der wichtigsten kulturellen und touristischen Anziehungspunkte für die palästinensische Gemeinschaft.

Ist ein Besuch auch für Atheisten empfehlenswert? Ich würde sagen: Ja! Die Geburtskirche ist natürlich die Hauptattraktion der Stadt. Dennoch fand ich es sehr interessant, durch die Gassen zu schlendern. Du wirkst auch an viele Märkten und Streetfood-Ständen vorbeikommen. Die Sauberkeit ist etwas mit dem arabischen Teil der Jerusalemer Altstadt zu vergleichen. Ich war in der Vorweihnachtszeit in der Stadt und es hat mir sehr gefallen. Zu der Zeit wurde auch gerade der Weihnachtsbaum aufgestellt.

Die Geburtskirche in Bethlehem

Für die Millionen von Pilgern, die jedes Jahr ins Heilige Land kommen, ist die Geburtskirche der Hauptgrund für einen Besuch in Bethlehem. Die Geburtskirche ist die Kirche in Bethlehem, die über der angeblichen Geburtsstätte Jesu Christi errichtet wurde. Die Basilika stammt aus dem 6. Jahrhundert und zählt zu den wenigen Beispielen vollkommen erhaltener Bauten aus frühchristlicher Zeit.

Die Geburtskirche ist eine der wichtigsten heiligen Stätten des Christentums.

Im Untergeschoss der Geburtskirche befindet sich die Geburtsgrotte. Diese wurde durch einen 14-zackigen Stern, der genau auf der Mittelachse der Kirche liegt, im Jahr 1717 durch die katholische Kirche geschmückt. Er trägt die Inschrift „Hic de virgine Maria Jesus Christus natus est“ (Übers.: Hier wurde Jesus Christus von der Jungfrau Maria geboren). Der Stern markiert quasi die Stelle, an der Jesu geboren wurde. Du kannst die Geburtsgrotte besuchen, musst aber mit einer unglaublich langen Wartezeit und Menschenmassen rechnen. Als wir dort waren betrug die Wartezeit fast zwei Stunden. Es ist einfach nur ein dichtes Gedränge, wo jeder so schnell wie möglich in die Grotte hinunter will.

Der Standort dieser Basilika gilt als der Geburtsort von Jesus Christus. Der römische Kaiser Konstantin errichtete hier im 4. Jahrhundert eine Kirche, die im Laufe der Zeit immer wieder umgebaut und erneuert wurde. Die Mosaike der ursprünglichen Kirche sind noch zu sehen, ebenso wie die terrassenförmig angelegten Gärten und die lateinischen, griechisch-orthodoxen und armenischen Klöster, die die Vielfalt Palästinas widerspiegeln. Einige Pilger küssen den 14-zackigen silbernen Stern im Inneren der Grotte, der die Stelle darstellt, an der Jesus geboren wurde.

Manger Square

Die Manger Straße ist die Hauptstraße von Bethlehem. Der Manager Square ist der Mittelpunkt der Stadt, welcher auf der einen Seite von der Geburtskirche und auf der anderen Seite von der Omar-Moschee flankiert wird. Die Altstadt und der Souk sind am besten zu Fuß erreichbar. Auch das Streetfood ist in der Stadt extrem gut!

Bei einem Spaziergang durch die historische Star Street und die engen Gassen der Altstadt kommen Einheimische und Touristen nicht umhin, sich an die Ereignisse der Geburtsgeschichte zu erinnern. Auf dem Krippenplatz, dem legendären Wahrzeichen Bethlehems, triffst du auf die Geburtskirche, die Omar-Moschee, die Stadtverwaltung von Bethlehem, das Friedenszentrum und die Arkaden, in denen sich Geschäfte und einige Restaurants befinden.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bethlehem

  • Omar-Moschee: Einzigartige Moschee in der Altstadt, befindet sich direkt gegenüber der Geburtskirche. Du kannst diese auch besichtigen
  • Souk: Der traditionelle Markt befindet sich im alten Stadtkern der Stadt. Hier verkaufen Bauern und Händler Obst, Gemüse und andere Waren
  • Bethlehem Museum for Heritage and Culture: Bietet eine umfassende Präsentation des materiellen und immateriellen Kulturerbes von Bethlehem und lädt Einheimische und Touristen zu einer Reise in die palästinensische Zivilisation ein
  • Milchgrotte: Die Kirche wurde 1872 an der Stelle einer byzantinischen Kirche aus dem fünften Jahrhundert erbaut
  • Teiche Salomons: Befinden sich zwischen den Dörfern Artas und Al Khader, nur 4 km südlich von Bethlehem, in einem kleinen Tal, das von Pinien und Zypressen umgeben ist. Sie bestehen aus drei riesigen rechteckigen Zisternen, die rund 160 000 Kubikmeter Wasser fassen können. Das Wasser füllte die Zisternen durch in den Felsen gegrabene Kanäle und versorgte Bethlehem und Jerusalem mit Wasser
  • Star Street: Die Sternstraße war die Hauptverkehrsader, die zur Altstadt und zur Geburtskirche führte, und Reste der Stadtmauer sind noch immer am Bogen zu sehen, der den Haupteingang zur Stadt darstellte
  • Katharinenkirche: Gilt als eine der wichtigsten Kirchen in Bethlehem. In der Kirche finden alle religiösen Feste des römisch-katholischen Kalenders statt, einschließlich Weihnachten und Ostern, und es werden religiöse Riten wie Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen durchgeführt
  • Altstadt von Bethlehem
  • Blessings Gift Shop and The Olive Wood Factory: Produkte, Schnitzereien und Souvenirs aus Holz mit Dachterrasse mit einem 360°-Blick über Bethlehem
  • Bethlehem Peace Center: Seit seiner Gründung im Jahr 1999 betont es die Konzepte von Frieden, Demokratie, religiöser Toleranz und kultureller Vielfalt. Im Friedenszentrum werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, darunter Ausstellungen, Konzerte, Festivals, Workshops, Spezialkurse, Filmvorführungen und sogar Yoga- und Pilateskurse, um nur einige zu nennen, die sowohl von Einheimischen als auch von Ausländern besucht werden
  • Kloster Mar Saba: Eines der ältesten bewohnten Klöster der Welt

Warst du schon mal an diesem heiligen Ort? Würdest du dich trauen, Bethlehem auf eigene Faust zu erkunden? Hast du noch mehr Tipps für Sehenswürdigkeiten in Bethlehem?

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner