Eilat ist der einzige Ort Israels am Roten Meer und zugleich wichtiger Urlaubsort. Denn das Städtchen lockt nicht nur mit wunderschönen Stränden, sondern auch mit einer fantastischen Unterwasserwelt und der Wüste Negev im Norden. Gerade einmal gut 12 Kilometer lang ist die Küste der südlichsten Stadt Israels – und vor ihr liegt ein Korallenriff, welches Taucher aus der ganzen Welt anzieht. In unmittelbarer Umgebung liegen der Red Canyon und der Timna Park.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir alle wichtigen Infos zu Eilat und Umgebung, welche atemberaubend schön ist! Besuche mit mir zusammen Orte wie den Red Canyon bei Eilat oder den Timna Park und lasse dich verzaubern. Du möchtest dich über das Autofahren in Israel erkundigen? Im Artikel Sicheres Autofahren in Israel – Wertvolle Tipps & Tricks bekommst du viele Informationen an die Hand.

Eilat am Roten Meer – Zwischen Meer und Wüste

Eilat am Roten Meer ist ein Badeort an der Südspitze Israels und grenzt an Jordanien und Ägypten. Die Stadt liegt im Süden der Wüste Negev und ist der ideale Startpunkt für eine Rundreise durch Israel.

Über die Anreise nach Eilat kann ich dir leider keine persönlichen Tipps geben, da wir damals vom Ovda Airport angereist sind. Diese wurde in den darauffolgenden Monaten geschlossen und dient nun als Militärflugplatz. Der Flughafen Ramon-Eilat als internationaler Flughafen wurde im Jahr 2019 eröffnet und ist der beste Ausgangspunkt, um in den Süden von Israel zu reisen. Der Flughafen liegt 19 km nördlich der Stadt Eilat. Bei Egged kannst du dich über öffentliche Transportmöglichkeiten informieren. Egged ist Israels führendes öffentliches Verkehrsunternehmen.

Durch die Lage und die Nähe zum Meer ist Eilat natürlich sehr beliebt bei Touristen. Das wirst du auch sofort sehen, wenn du an der Promenade spazieren gehst, denn da reihen sich Hotelanlagen, Restaurants und Souvenirläden aneinander. Der Ort hat nichts außergewöhnliches zu bieten, wird aber vor allem von Badeurlaubern wegen dem warmen und trockenen Wüstenklima aufgesucht. Die beliebtesten Aktivitäten sind Wassersport wie Tauchen und Schnorcheln sowie Ausflüge in die Umgebung. Genauso haben wir es auch gemacht, wir waren am ersten Tag Schnorcheln am Princess Beach an der Grenze zu Ägypten und am nächsten Tagen haben wir den Red Canyon und den Timna Park besucht.

Tolle Ausflugstipps in Eilat*:

Wenn du dir die Temperaturen in Eilat anschaust, ist es auch nicht verwunderlich, dass der Ort vor allem von Badeurlaubern besucht wird: Die Jahresdurchschnittstemperatur in Eilat beträgt 24,5 °C. Wärmster Monat ist der Juli mit bis zu 40 °C. Die jährliche Wassertemperatur beträgt mindestens 17 °C. 

Hoteltipp: Custo Club Eilat* – Das Hotel liegt in einer ruhigen Lage etwa 1 Kilometer vom Strand und 20 Gehminuten vom Zentrum entfernt. In der Unterkunft kannst du Tauch – und Schnorchelausrüstung ausleihen.

Kleiner Tipp: Das Tanken in Eilat ist günstiger als im Rest des Landes.

Restauranttipp: Ein tolles Fastfood-Restaurant in der Nähe der City ist das Shawarma Falafel Restaurant in der Ha-Baz Street. Das waren meine ersten Falafel in Israel, und ich war sofort hin und weg! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, und die Falafel waren total lecker. Auch sehr zu empfehlen ist das „Pilpel Shawarma Eilat“.

Bunte Korallenriffe am Princess Beach

Der Princess Beach liegt an der Grenze zu Ägypten. Der Strand ist nicht groß und der Sand kieselig, aber dafür kannst du wunderbar Schnorcheln. Ich habe lange nicht mehr so viele bunte Fische gesehen! Außerdem ist der Eintritt frei, im Gegensatz zum Coral Beach oder Delphin Reef.

Die Riffe des Golfs von Eilat sind die einzigen Korallenriffe in Israel, aber dafür zeigt sich hier eine wunderbare und farbenfrohe Welt aus Korallen und Fischen. Das Naturschutzgebiet Coral Beach in Eilat ist sehr sehenswert und bietet den Besuchern einen einfachen Zugang zum Riff.

Eine weitere Attraktion ist das Unterwasser-Observatorium, etwa 5 Kilometer von Eilat entfernt. Hier kannst du 12 Meter unter der Meeresoberfläche die Tierwelt im Roten Meer live erleben. Das Ticket für einen Erwachsenen kostet 125 Schekel. Am besten reist du mit der Buslinie 15 von Eilats Busbahnhof an.

Red Canyon bei Eilat – Naturwunder Nr. 1

Auf gehts! Unser erster Stopp auf dem Weg in den Norden war der Red Canyon, welcher nur 25 Fahrminuten von Eilat entfernt liegt. Über die Hauptstraße 12 erreichst du den Canyon, der gut ausgeschildert ist. Direkt an der Ausfahrt befindet sich eine kleine Parking Area. Ich würde dir aber empfehlen, noch ein Stück weiter zu fahren, bis zum zweiten Parkplatz direkt am Eingang zum Canyon. Diesen erreichst du über einen kurzen Schotterweg. Wir wollten früh da sein, bevor der Canyon von Reisegruppen überrannt wird. Und wir hatten Glück, da es zu dieser Zeit noch recht leer war (ca. 9 Uhr). Der Eintritt in den Canyon ist frei.

Der Red Canyon ist eine rund 150 Meter lange Schlucht, mit einer Höhe bis zu 30 Metern. Das rote Gestein gab dieser Schlucht seinen Namen. Der rote Sandstein wurde über viele Jahre von Wasser und Wind zu einem einzigartigen Ort geformt. Zum und durch den Red Canyon führen verschiedene Trails, die gut ausgeschildert sind. Wir sind auf dem grünen Pfad direkt durch den Canyon gewandert. Du wirst hier auf viele Leitern und Metallgriffe stoßen, die dich weiter an den roten hohen Wänden hinunter führen. Auf dem Rückweg haben wir uns für die schwarz markierte Route entschieden. Diese führt oberhalb am Canyon entlang, so dass man eine schöne Aussicht in die Schlucht hat. Der schwarze Pfad gilt als etwas anspruchsvoller.

Der natürliche Canyon ist aufgrund seiner beeindruckenden roten Felsformationen und seiner einzigartigen Schönheit bekannt.

Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten, die in der Umgebung des Canyons angeboten werden, wie zum Beispiel Wandern, Radfahren, Quad fahren und sogar Bungee-Jumping. Der Red Canyon ist auch ein beliebter Ort für Fotografen und Künstler, die von den spektakulären Farben und Formen inspiriert werden.

Sightseeing-Tipp: Du solltest so früh wie möglich da sein! Ein paar individuelle Reisende machen nichts, aber wenn die Reisegruppen ankommen wird es sehr voll. Außerdem empfehle ich dir, festes Schuhwerk und ausreichend Wasser mitzunehmen.

Idee: Buche eine geführte Wanderung*.

Das solltest du unbedingt beachten:

  • Es handelt sich um einen Rundweg, der sich am besten für kühlere Tage im Herbst, Winter und Frühling eignet
  • Für Hunde nicht geeignet
  • Wie bei jeder Wüstenwanderung solltest du dich über Sturzflutwarnungen informieren
  • Der kurze Weg ist eine gute Option für Familien mit Kindern, die klettern können
  • Ziehe gute Wanderschuhe an und nehme ausreichend Wasser und Sonnenschutz mit
  • Es gibt keine Einrichtungen vor Ort
  • Wie bei jeder Wüstenwanderung solltest du genau auf die Wegmarkierungen achten
  • Kurzer Weg: Folge dem grünen Weg durch den Red Canyon. Wenn du den ersten schwarzen Pfad erreichst, folge ihm aus dem Canyon heraus. Von dort aus folgst du dem grünen Weg zurück zum Parkplatz

Timna Park – Naturwunder Nr. 2

Der Timna Park ist einer der beliebtesten und faszinierendsten Parks in Israel und eine Wüstenattraktion, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Es ist ein riesiger geologischer Park mit der ältesten Kupfermine der Welt. Entlang der Autobahn 90 hinter Eilat erreichst du den Park nach circa 25 Kilometern in nördliche Richtung. Der Eingang zum Park wird durch ein Hinweisschild signalisiert. Die Weite der Landschaft, die Farben, die Ruhe, die Wüste… einfach großartig für jeden Naturliebhaber!

Verbinde dich mit der Wüste und entdecke die Kraft der Natur, die überall im Park verteilt prächtige Felsformationen hat entstehen lassen.

Den Park kannst du super easy mit dem Auto durchqueren, du brauchst kein Allradfahrzeug. Es gibt aber auch Wanderstrecken und Mountainbike-Trails. Wenn du Glück hast, siehst du Steinböcke in den Felsen. Du kannst aber auch eine geführte Jeep-Tour* unternehmen.

3 Reisetipps

  1. Versorge dich am Eingang des Parks mit Broschüren und Karten
  2. Sehe dir die Multimedia-Präsentation an, die ebenfalls am Eingang angeboten wird
  3. Plane für den Besuch im Timna-Park mindestens einen halben Tag ein – es gibt so viel zu sehen!

Felsiger Kolosse, schroffe Klippen, antike Kupferminen und wüstentypische Vegetation und Tierwelt – ein absolutes Muss für Naturfreunde! Hier kannst du hautnah sehen, wie die Natur die Erde zu seltenen Sehenswürdigkeiten geformt hat.

Das sind die wichtigsten Orte im Timna-Nationalpark

  • „The Mushroom“ (Pilz) – Ist durch Erosion in seiner heutigen Form entstanden. Der intensive rötliche Ton deutet auf einen hohen Gehalt an Mineralien. In unmittelbarer Umgebung des Pilzes schmolzen zu Urzeiten ansässige Ägypter das Kupfer aus dem Gestein, das sie in Minen am Fuße der Timna-Klippen gewannen
  • „The Arches“
  • „Lion’s Head“
  • „Sphinx“ – Dieser Felsen trägt seinen Namen aufgrund seiner Form, die an die berühmte Sphinx-Statue in der Nähe der Pyramiden in Ägypten erinnert
  • „Spiral Hill“ – Ein spitzer, schraubenartiger Hügel. Dies ist ein Beispiel für die Vielfalt der natürlichen Formationen und Skulpturen, die durch unterschiedlich starke Verwitterungskräfte entstanden sind
  • „Solomon’s Pillars“ – Eine berühmte Attraktion, denn die Säulen gelten als eine der wichtigsten Naturwunder des Parks. Sie ragen in luftige Höhen von 40 Meter empor, wurden auf natürliche Weise geschaffen und sind nach dem biblischen König Salomo benannt
  • „A Mushroom and a Half“
  • Timna Lake – Der letzte Stopp im Park. Hier kannst du dich bei verschiedenen Aktivitäten vergnügen, wie dem Füllen von Flaschen mit Schichten verschiedenfarbigen Sands oder dem Genießen einer Tasse Wüstenkräutertee. Nebenan findest du ein Restaurant, WCs und einen einzigartigen Souvenirladen
Öffnungszeiten 8 bis 16 Uhr täglich
Ticketpreis49 Schekel für Erwachsene, 39 Schekel für Kinder, auch Online-Reservierung möglich

Hast du auch Lust bekommen, Eilat am Roten Meer und die Umgebung wie den Timna Park kennenzulernen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner