Israel ist eines der faszinierendsten Länder, welches ich je bereist habe. Die Kombination aus heiligen geschichtsträchtigen Stätten, modernem Lifestyle in Metropolen wie Tel Aviv und unberührter, aufregender Natur hat mich sofort begeistert.

Aufgrund von unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und verschiedenen Landschaftsformen kannst du in Israel von schroffen Canyons, endlosen Wüsten und grünen Oasen bis hin zu dem tiefsten gelegenen See der Erde, dem Toten Meer, wunderbare Naturspektakel erleben. Israel hat mehrere Klimazonen – im Norden ist es gemäßigt und bewaldet, im Süden heiß und wüst. Es gibt Mittelmeerklima, Steppenklima und Wüstenklima – insgesamt 50% der Fläche sind Steppe und Wüste.

Ich freue mich, dich mit auf meine wunderschöne Israel Rundreise im Jahr 2018 zu nehmen. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Infos zum Reiseziel Israel!

Shalom in Israel! – Einreise und Ausreise

Bitte beachte, dass ich hier von meinen Reiseerfahrungen im Jahr 2018 erzähle. Die Sicherheitsvorkehrungen bei Ein- und Ausreise können sich ändern. Wir sind damals direkt nach Ovda/Eilat geflogen. Die Überprüfungen und Befragungen, vor allem bei der Abreise, waren sehr „detailliert“. Plane also unbedingt genügend Zeit ein, zwei Stunden vor Abflug reicht hier meiner Meinung nach nicht aus. In Ovda fand folgender Kontrollablauf bei der Abreise statt:

  1. Fragerunde („Was habt ihr gemacht?“, „Wo wart ihr?“, „Wo habt ihr geschlafen?“, „Seid ihr Verwandte/Freunde?“, „Was habt ihr gekauft?“)
  2. Gepäckscanner
  3. Koffer öffnen und Fußscanner
  4. Körperscanner und Gepäckscanner
  5. Passkontrolle
  6. Scan des Ausreisedokumentes

Man bekommt keinen Stempel in den Reisepass, sondern ein kleines Dokument für Einreise und Ausreise. Achtung: Sollten im Pass Stempel/Visa arabischer Staaten oder aus dem Iran vorhanden sein, ist mit einer zusätzlichen Sicherheitsbefragung zu rechnen. Bei Bedenken oder Zweifeln kannst du dich an die israelische Botschaft in Berlin wenden.

Einzigartiges Reiseziel Israel – Unsere perfekte Reiseroute

Israel passt 16 mal in die Fläche von Deutschland. Somit bietet sich das Land perfekt für eine Rundreise mit dem Mietwagen an, zum Beispiel als Süd-Nord-Durchquerung. Wenn du nur eine Woche Zeit hast, kannst du Eilat und die Negev Wüste auslassen und den nördlichen Teil von Israel erkunden. Wir hatten 10 Tage Zeit und starteten am südlichsten Punkt, in Eilat am Roten Meer. Anschließend ging es mit dem Mietwagen zu den wunderschönen geologischen Naturphänomen Red Canyon und Timna Park, und danach weiter nach En Gedi am Toten Meer. Ein Bad im Toten Meer sollte natürlich nicht fehlen.

Was für Landschaften! Wahnsinn! In nördliche Richtung erkundeten wir weiter das tolle Land, das Highlight war der Biblische See Genezareth. Danach fuhren wir an die Mittelmeerküste. Nachdem wir Haifa besichtigt haben, besuchten wir die junge und freche Stadt Tel Aviv. Danach sollte es magisch und religiös werden, die Städte Jerusalem und Bethlehem musst du einfach gesehen haben. Selbst Atheisten werden überwältigt sein, denn hier herrscht eine unglaubliche spirituelle Atmosphäre. Es macht so viel Spaß, mit dem eigenen Mietwagen das Land zu erkunden. Die letzten Tage durchquerten wir die weite Negev Wüste und legten einen Stopp in Mitzpe Ramon ein.

Hier findest du meinen Blogbeitrag zu Eilat, wo unsere Israel Rundreise startete.

  • Eilat
  • Ein Gedi/Totes Meer
  • See Genezareth
  • Haifa
  • Tel Aviv
  • Jerusalem
  • Bethlehem
  • Mitzpe Ramon in der Negev Wüste
  • Eilat

Meine persönlichen Israel Rundreise Highlights

Da Israel unglaublich vielfältig und einzigartig ist, kannst du natürlich auch jede Menge in dem Land entdecken. Das Land bietet für jeden Geschmack etwas. Meine persönlichen Highlights habe ich dir hier einmal zusammengefasst:

  • Das moderne und lebendige Tel Aviv
  • Das heilige Jerusalem
  • Das faszinierende Tote Meer
  • Die weite Negev Wüste
  • Der Ramon Krater
  • Der Biblische See Genezareth
  • Die Geburtsstadt Jesu Christi, Bethlehem
  • Die Hängenden Gärten in Haifa
  • Der geologische Timna Park

Beste Reisezeit für Israel und wichtige Tipps

Das Reiseziel Israel kann zu jeder Zeit des Jahres besucht werden, wobei es einige Faktoren gibt, die du bei der Planung deiner Reise berücksichtigen solltest. Das beste Wetter für einen Besuch ist im Frühjahr (April und Mai) oder Herbst (September und Oktober) mit milden Temperaturen in den meisten Regionen. Mein Reisemonat war der November. Es war ebenfalls angenehm zu reisen, tagsüber war es warm, nachts konnte es aber erstaunlich kühl werden.

Es gibt aber eine Sache, die du unbedingt vor und auch während der Reise beachten solltest: Im Winter fällt der meiste Niederschlag. Das kann dazu führen, dass Regionen am Toten Meer oder in der Negev Wüste überflutet werden können, so dass einzelne Gebiete nicht passierbar sind. Wenn du die Negev Wüste durchqueren willst, solltest du dich unbedingt vor Ort informieren, ob alles in Ordnung ist.

In der Wüste, vor allem in der Gegend des Toten Meeres, könnte es zu den sogenannten Blitzfluten kommen, bei denen Wassermassen wie aus dem Nichts heranrauschen und ganze Gebiete überfluten. In den Wintermonaten wird auch regelmäßig vor gefährlichen Überschwemmungen gewarnt.

Versuche auch, die großen jüdischen Feiertage zu vermeiden. Zu diesen Zeiten füllt sich das Land mit Pilgern, Zimmerpreise steigen und es ist fast unmöglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Städten zu reisen.

Warum Israel?

Ich habe schon oft Reiseberichte über Israel gesehen und fand vor allem die Landschaften total interessant. Ich war mir der politischen Lage durchaus bewusst und hatte sogar noch kurz vor meiner Abreise Zweifel, da es zwei Wochen vorher wieder zu Raketenabwürfen gekommen ist. Aber das hier ist kein politischer Blog und ich werde keine politischen Statements verfassen – es soll ausschließlich um das Reisen gehen. Israel ist ein wunderbares Land, mit freundlichen Menschen, einer total leckeren Küche und atemberaubenden Naturwundern.

Die Wüste Negev im Süden, das Tote Meer im Osten, die Heilige Stadt Jerusalem im Westen und der See Genezareth im Norden, in jeder Himmelsrichtung kannst du die Schönheit der Natur erleben.

Obwohl Israel nicht groß ist, befinden sich dennoch einige tolle Sehenswürdigkeiten in dem Land, die mittlerweile auch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Dazu zählen u.a. die Altstadt von Akkon, die Archäologische Stätte Masada, die „Weiße Stadt“ von Tel Aviv, die Biblischen Siedlungen Megiddo, Hazor und Beer Sheba, die Weihrauchstraße und Wüstenstädte im Negev, Heilige Stätten der Baha’i in Haifa und West-Galiläa, die Geburtskirche von Jesus, Höhlen im Nahal Me’arot, Bet Guvrin und Maresha, die Nekropole Bet She’arim und die Altstadt und Stadtmauern von Jerusalem.

Das spricht für eine Reise nach Israel

  • Angenehmes Klima
  • Ideal für eine Rundreise mit dem Auto – Israel ist nicht groß, deshalb kannst du in kurzer Zeit relativ viele Orte besuchen
  • Kontraste, Vielfalt & Kulturen
  • Regionale Küche: Wer Falafal, Hummus, Hülsenfrüchte, Tahini, Pita und orientalische Gewürze liebt wird in Israel auf seine Kosten kommen. Die einzig wahre israelische Küche gibt es nicht, vielmehr ist sie geprägt durch verschiedene Einflüsse und Kulturen
  • Lage: Israel liegt nur rund vier Flugstunden von Deutschland entfernt
  • Jerusalem als einer der interessantesten Städte der Welt
  • Außerdem wollte ich mir selbst ein Bild von einem Land machen, welches von den Medien immer im negativen Kontext erscheint. Wie fühle ich mich als Touristin? Bekomme ich etwas von den politischen Spannungen im Land mit? Wie reagieren die Einheimischen auf Touristen? Welchen Stellenwert hat die Gastfreundschaft? Wie ist es, ein Stück durch Palästina zu fahren?

Israel ist ein kleines Land in Vorderasien, das sowohl für seine historischen und religiösen Stätten als auch für seine modernen Technologie- und Wissenschaftsinnovationen bekannt ist. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Israel sind die Altstadt von Jerusalem, die Klagemauer und der Felsendom. Es ist das Heilige Land für drei große Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam. Israel ist außerdem bekannt für seine Wüste Negev, den See Genezareth, und das Tote Meer. Die kulturelle Vielfalt und die Fusion von westlichen und orientalischen Einflüssen in der Architektur, Kunst und Küche ist einzigartig. In Bezug auf die Wirtschaft ist Israel ein fortschrittliches Land mit einer starken High-Tech-Industrie und einer florierenden Start-up-Szene.

Israelische Küche

Das Essen in Israel ist unglaublich lecker und vielfältig. Die israelische Küche ist gar nicht so leicht zu beschreiben, denn genauso wie die Einwohner des Landes selbst ist die von verschiedenen Einflüssen geprägt. Ich habe unter anderem jeden Tag Falafel gegessen, und hier definitiv die besten Falafel meines Lebens gegessen. Diese kulinarischen Köstlichkeiten sollten auf keiner Israel Rundreise fehlen:

  • Falafel – Kleine frittierte Bällchen aus Kichererbsen und einer Vielfalt an Gewürzen. Kichererbsen sind ein Grundnahrungsmittel in Israel. Beliebtes Street Food Gericht
  • Shakshuka – Das israelische Nationalgericht trägt den Namen „Shakshuka“ und bezeichnet ein deftiges Frühstücksgericht, das aber auch genauso gerne abends serviert wird. Es besteht aus einer Kombination von aromatischen Tomaten, süßlich-scharfer Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und pochierten Eiern. Alles wird gemeinsam in einer großen Pfanne geschmort und zuletzt mit frischen Kräutern garniert
  • Baba Ganoush – Püree aus gegrillte Auberginen mit Tahini, Zitronensaft, Knoblauch und Gewürzen
  • Sabich – Gebratene oder gebackene Auberginenscheiben und hart gekochte Eier mit Tahini, die in einem Fladenbrot eingewickelt werden
  • Hummus – Aus pürierten Kichererbsen und Tahini Paste
  • Börek
  • Meze – Die orientalische Variante von Tapas
  • Shawarma – DAS Streetfood in Israel, ein israelischer Kebab mit Hummus, Auberginen, Salat, Fleisch und Soßen
  • Tahini – Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern und Grundzutat von Hummus
  • Malabi – Typisches israelisches Dessert aus Reismehl oder Maisstärke und Milch. Ähnelt der italienischen Panna Cotta
  • Typische Gewürze: Kardamon, Kreuzkümmel, Paprika, Rosmarin, Zimt, Anis

Israel Rundreise Kosten 2018

Was kostet eine Reise durch Israel? Das Land gehört definitiv nicht zu den günstigsten Reiseländern. Die Preise sind teilweise mit Deutschland zu vergleichen, jedenfalls war das 2018 so. In diesem Artikel zeige ich dir, welche Kosten wir vor Ort hatten.

Mietwagen und Transport

Flüge (mit Ryanair ab/bis Prag)119 € pro Person
Mietwagen 9 Tage (Start/Ziel Eilat)192€ (gesamt)
Bus Flughafen Ovda nach Eilat21,50 Schekel
Bus Zentral Eilat zum Princess Beach4,20 Schekel
Benzinpreis pro Liter5,54 – 6,69 Schekel (2018)
6,58-7,15 Schekel (2023)
Benzinkosten für 1220 Kilometer416 Schekel

Eintritte

Red Canyonkostenlos
Timna Park49 Schekel
Masada Festung mit one-way Ticket Gondel56 Schekel
Wadi David24 Schekel
Hängende Gärten Haifakostenlos
Ramparts Walk Jerusalem 2 Tage18 Schekel
Bus nach Bethlehem7 Schekel

Unterkünfte

Custo Club in Eilat16.-18.11.18126 €
Ein Gedi Hostel am Toten Meer18.-20.11.18195 €
Kinneret Village am See Genezareth20.-21.11.1877 €
Chic Apartments by the Beach in Tel Aviv21.-23.11.18192 €
Mike’s House in Jerusalem23.-25.11.18149 €
Skyline in Mitzpe Ramon25.-26.11.1865 €

Pro Person haben wir für 10 Nächte 402€ ausgegeben.

Die offizielle Währung in Israel ist der Neue Israelische Schekel, abgekürzt ILS. Wechselkurs (Stand April 2024): 1 ILS = 0,24 EUR

1220 Kilometer in 10 Tagen

Unsere Reise begann im Süden Israels, eine Region, die größtenteils aus Wüste besteht. An der jordanischen Grenze führte der Weg ans Tote Meer und danach durch das Palästinensische Autonomiegebiet in den Norden zum See Genezareth. Ein weiterer Landschaftswechsel: Haifa und Tel Aviv am Mittelmeer. Den Höhepunkt bildete Jerusalem. Eine Stadt, die Heiligtümer dreier Weltreligionen beherbergt. Durch die Wüste Negev fuhren wir wieder zurück nach Eilat. Die geografische, kulturelle und religiöse Vielfalt des Landes ist atemberaubend!

Welche Eindrücke hast du vom Reiseziel Israel? Hast du auch schon eine Israel Rundreise unternommen? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, ich würde mich sehr freuen.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner