Im März 2024 erlebte ich zwei unvergessliche Tage im finnischen Nuuksio-Nationalpark, meine erste Reise nach Skandinavien! Obwohl ich bei einem Finnland Urlaub eher von Lappland, Huskys, Glasiglus und den Nordlichtern träume, bot mir der Park einzigartige Naturerlebnisse in unmittelbarer Nähe von Helsinki. In diesem Artikel möchte ich dir eine ganz besondere Unterkunft im Nuuksio-Nationalpark vorstellen, die ich wärmstens empfehlen kann, wenn du einerseits wenig Zeit hast und andererseits eine kleine Auszeit in der Natur genießen möchtest.

Willkommen zu meinem Reisebericht über den Nuuksio-Nationalpark in Finnland! Ich teile meine Erfahrungen von meinem ersten Besuch in Skandinavien mit dir. Dabei berichte ich über den Nationalpark mit den wichtigsten Infos, meine gemütliche finnische Blockhütte, in der ich gewohnt habe, und die spannenden Erlebnisse, die auch dich erwarten können. Lass uns gemeinsam in die Schönheit und Vielfalt dieser einzigartigen finnischen Landschaft eintauchen!

Bevor es zu meiner Unterkunft im Nationalpark ging, verbrachte ich die erste Nacht in einem einfachen Apartment zwischen dem Flughafen in Helsinki und Espoo. Die Anfahrt war super easy: Mit dem Zug I ab Lentoasema und weiter mit dem Bus Nr. 583 bis zur Station Sandbacksvägen. Du möchtest gerne noch die Hauptstadt Finnlands erkunden? Dann schaue im Artikel Helsinki für Einsteiger: 2 Tage durch Finnlands Hauptstadt vorbei!

Das Apartment Welcoming shared room with free parking and sauna* bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist ideal für (Allein)-Reisende, die weiterreisen oder eine Unterkunft in Flughafennähe suchen. Es befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet. Vor der Anreise erhältst du wichtige Informationen. Ich hatte ein geteiltes Zimmer gebucht, was bedeutet, dass die Toilette außerhalb war, während das Badezimmer und die Sauna in meinem Zimmer lagen. Da sich auf der Etage maximal nur zwei andere Personen befinden können, war das für mich in Ordnung. Abends hatte ich die Sauna ganz für mich allein. Das Zimmer verfügt auch über eine Terrasse, auf der du dich nach dem Saunagang abkühlen kannst. Es gibt einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine, eine Mikrowelle und ein Toaster.

Überblick & Fakten: Finnland Urlaub

  • Besuchte Orte: Nuuksio-Nationalpark und Helsinki
  • An- und Abreise: Leipzig – Helsinki mit Lufthansa
  • Verkehrsmittel vor Ort: Öffentlicher Bus, Zug, PKW
  • Reisezeitraum: März 2024
  • Geeignet für: Aktivurlauber, Naturliebhaber, Abenteurer

Naturverbundenes Wohnen: Die charmanten Cottages von Hawkhill

Das Cottage-Resort Hawkhill liegt mitten in der zauberhaften Winterlandschaft Finnlands. Hier erwarten dich nicht nur gemütliche Unterkünfte, sondern auch eine Fülle von Erlebnissen in der atemberaubenden Natur. Ob du nun die Stille der Wälder genießen möchtest, auf Entdeckungstour gehen willst oder einfach nur die Seele baumeln lassen möchtest – Hawkhill bietet all das und noch mehr. Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Ich freute mich vor allem auf meine eigene finnische Blockhütte, die winterliche Natur, erholsame Entspannung und einen Einblick in das traditionelle Landleben.

Anmerkung: Diese Empfehlung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hawkhill Cottage Resort, bei dem ich zwei kostenlose Übernachtungen erhalten habe. Meine Meinung bleibt dabei unabhängig und persönlich.

Eine kleine Auszeit im gemütlichen Hawkhill Resort, umgeben vom Nuuksio-Nationalpark und nur 45 Minuten von Helsinki entfernt.

Persönliche Highlights

  • Gemütliche Atmosphäre: Das liebevoll eingerichtete Cottage, eingebettet in die unberührte Natur des Nuuksio-Nationalparks, ist ein perfekter Rückzugsort. Die Abende verbrachte ich am offenen Kamin und wärmte mich in meiner eigenen Sauna auf. Der Blick aus dem Fenster auf die verschneite Umgebung mit dem See war einfach magisch
  • Winterzauber im März: Die Wahl des Reisezeitpunkts im März ermöglichte mir, immer noch die Winterpracht des Nationalparks zu erleben. Schneebedeckte Landschaften, gefrorene Seen und die klare Luft schufen eine wunderschöne Umgebung
  • Naturerlebnisse im Nuuksio-Nationalpark: Kurze Wanderungen auf den schneebedeckten eisigen Wegen, Schneeschuhwandern und Tretschlittenfahren auf dem See waren die idealen Aktivitäten für meinen kurzen Aufenthalt

Der Nuuksio-Nationalpark, der das Resort umgibt, ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Winter verwandelt sich die Landschaft in ein verträumtes Winter Wonderland. Die schneebedeckten Wälder und gefrorenen Seen laden zu winterlichen Erkundungen ein. Ob Schneeschuhwandern, Langlaufen oder einfach nur die Stille der Natur genießen – es gibt unzählige Möglichkeiten!

Hawkhill ist nicht nur ein idealer Ort für Entspannung, sondern auch eine tolle Ausgangsbasis für Abenteuer in der Umgebung.

Meine Unterkunft: Villa Armas

Willkommen im Hawkhill Cottage-Resort – hier verbringst du deinen Finnland Urlaub in einer hochwertigen Blockhütte. Es gibt 8 verschiedene Unterkünfte, die Platz für bis zu 10 Gäste bieten. Von umweltfreundlich über luxuriös bis hin zu traditionell und natürlich – du hast die Wahl! Entspanne dich in einer der exklusiven Hütten oder Villen am ruhigen Waldsee und genieße authentische finnische Erlebnisse wie deine private Sauna und Badesteg. Nutze die Gelegenheit, Wanderungen im umliegenden Nuuksio-Nationalpark zu unternehmen und die atemberaubende Natur zu erkunden.

In der Villa Armas erwartet dich ein idyllisches Ambiente mit einem offenen Holzofen und einer holzbeheizten Sauna. Bevor du das Holz entzündest, empfehle ich dir, es etwas kleinzuhacken, damit es gut brennt. Achte darauf, die Anleitungen, die in der Villa aushängen und bereitliegen, gründlich zu lesen. Besonders wichtig ist es, die Abzugshauben zu öffnen. Ich habe bei der Sauna leider vergessen, die Haube zu öffnen, und dadurch einen Feueralarm ausgelöst. Plötzlich war alles voller Rauch. Ich öffnete sofort die Türen und nach ein paar Sekunden war der Alarm glücklicherweise vorbei. Beachte unbedingt, dass du die Haube nicht zu schnell schließt, wenn noch Glut vorhanden ist, um die Gefahr einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zu vermeiden!

Die Sauna sollte mit einer vollen Ladung Holz eine Temperatur von etwa 60 Grad Celsius erreichen. Danach kannst du bei Bedarf weiteres Holz nachlegen.

  • Morgens erwachte ich in der Holzhütte, die von der Sonne durchflutet wurde. Absolute Stille umgab mich, nur mein eigener Atem war zu hören. Was für eine friedvolle Ruhe! Und für Kaffeeliebhaber wie mich gibt es sogar eine French Press, um den Tag mit einer duftenden Tasse Kaffee zu beginnen
  • Häufig saß ich auf meinem Steg, lauschte dem Gesang des Eises und dem Zwitschern der Vögel. Das Sonnenlicht wanderte langsam über den See, und die Farben der Bäume wechselten von goldgelb zu dunkelgrün. Es war ein wundervolles Schauspiel der Natur
  • Erlebe die finnische „Hygge“ in einer Villa am Kaitlampi-See
  • Entspanne Körper und Geist in der finnischen Sauna und springe danach ins eiskalte Wasser
  • Lasse auf den vielen Waldwegen des Nationalparks die Seele baumeln
  • Tauche ein in das traditionelle finnische Cottage-Leben
  • Outdoor-Aktivitäten: von geführten Naturwanderungen bis zur individuellen Verleihstation
  • Heimische und liebevolle Atmosphäre: Hawkhill ist ein Familienunternehmen in der 3. Generation

Du suchst Ruhe, Natur und einen Hauch von Luxus? In den gemütlichen Blockhütten kannst du das traditionelle finnische Landleben erleben. Die Behaglichkeit des Kamins, eine großzügige überdachte Terrasse, die holzbeheizte Sauna, der klare See und natürlich die bezaubernde finnische Natur schaffen eine einladende Atmosphäre.

Mein Winterurlaub in Finnland

Am Abend zog es mich erneut hinaus, denn der klare Sternenhimmel in der Natur ist für mich das Schönste auf der Welt. Ich blickte in den klaren Nachthimmel, direkt über mir der Große Wagen. Das Thermometer zeigte fast – 10 Grad Celsius an. Plötzlich hörte ich ein Geräusch – es klang wie ein lautes Flattern oder ein Schütteln. Es war jedoch kein Tierlaut zu hören. Was konnte das sein? Ich leuchtete mit meiner Taschenlampe um mich herum und suchte nach leuchtenden Augen. Immerhin konnten es keine Hyänen sein, die leben ja woanders :).

Nach etwa 10 Minuten hörte ich es erneut – dieses Mal klang es wie ein leichtes Donnern oder ein kleines Erdbeben. Am nächsten Morgen fragte ich Annu, die Besitzerin. Sie bestätigte, was ich bereits vermutet hatte: Es war das krachende Eis. Die Finnen sagen dazu „The ice is singing“. Gruselig, aber faszinierend!

In Hawkhill gibt es sehr wenig Lichtverschmutzung, daher ist die Sternennacht sehr hell, und es ist leicht, Sternbilder zu erkennen. Wie viele erkennst du?

Am nächsten Tag begab ich mich auf zwei kurze Wanderungen: einmal nach Kattila und auf den Hawkhill Trail, der mich zu einem schönen Aussichtspunkt auf die ausgedehnten Wälder von Nuuksio führte. Hawkhill bietet einen 1,5 km langen Naturlehrpfad, der sich durch das Gelände schlängelt. Obwohl der Weg kurz ist, ist er wunderschön. Du wirst drei verschiedene Arten von Wald erleben: alte Fichten, trockene Kiefern und Sumpfgebiet. Die Karten und Informationen für diese Wanderungen werden in den Cottages bereitgestellt. Allein unterwegs, genoss ich die Stille und das Knirschen des Schnees unter meinen Füßen. Also halte inne, lausche und beobachte, wer weiß, was du entdeckst!

Tiere in der Umgebung: Fuchs, Hirsch, Hase, Rabe, Mauswiesel, Wiesel, Luchs, Elch, Eule, Waldkauz, Specht

Anfang März war das Eis noch 40 cm dick. Der Rekord der Eisschmelze liegt bei Anfang Mai, in der Regel schmilzt es Ende April. 

Wusstest du? Saunas sind ein wesentlicher Bestandteil der finnischen Kultur. Man sagt, dass Finnland über genügend Saunen verfügt, um alle 5,5 Millionen Finnen gleichzeitig zu beherbergen. Das stimmt, denn Schätzungen zufolge liegt die Zahl der Saunen irgendwo zwischen 2 und 3 Millionen! Es gibt verschiedene Arten von Saunen, die gängigsten sind holzbeheizte, elektrische und Rauchsaunen. Hier findest du Saunas im Nuuksio-Nationalpark.

Tipp für eine außergewöhnliche Erfahrung: Lerne das Kochen am Feuer mit einem Wildniskoch!

  • Dauer ca. 5 Stunden
  • Geeignet für Gruppen von 2-20 Personen

Umgebung und weitere Infos

Die nächstgrößere Stadt ist Veikkola, diese liegt 14 Kilometer vom Cottage Resort entfernt. Vor meinem Aufenthalt habe ich mir im Supermarkt für zwei Tage Essen gekauft, welches ich in meiner Küche der Villa Armas zubereitet habe.

Supermärkte:

  • K-Market in Ojakkala (9,5 Kilometer)
  • K-Market in Veikkola (12,5 Kilometer)
  • Alko und großer Supermarkt K-Citymarket in Nummela (16,5 Kilometer)

Cafés und Restaurants:

  • Café Il Punto in Nummela
  • Café Tuusan tupa in Nummela
  • Restaurant Haltia (gutes Mittagsbuffet)
  • AG (authentische Burger und Grillgerichte)
  • Restaurant Bihani (nepalesisch)
  • Café Haukka: Das idyllisch gelegene Café bietet köstlichen Kaffee und Tee, kalte Getränke, kleine Snacks und Eis. Hier kannst du direkt am Seeufer bei einem Getränk die herrliche Aussicht genießen. Die einzige Cafeteria innerhalb Nuuksio ist nur im Sommer geöffnet!

Im Nuuksio-Nationalpark

Obwohl die Schneeverhältnisse und die Nordlichter in Südfinnland nie garantiert werden können, kannst du hier den perfekten Winterurlaub genießen. Nur 45 Minuten von der Hauptstadt Helsinki entfernt bietet der Nuuksio-Nationalpark tolle winterliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Schneeschuhwandern, Kajaktouren oder Schlittensafari.

Nuuksio ist einer von insgesamt 41 Nationalparks in Finnland und gehört zu den Top 10 der Naturattraktionen im Land.

  • Mache ein Winterpicknick mit Kaffee/Tee und Pfannkuchen am Lagerfeuer
  • Treffe Rentiere im Nuuksio-Nationalpark
  • Erlebe das (künstliche) Nordlicht im finnischen Naturzentrum Haltia
  • Übernachte in einer gemütlichen Hütte oder in einer Glamping-Unterkunft
  • Probiere arktisches Kajakfahren aus
  • Sauna und Winterschwimmen auf finnische Art
  • Mache eine Schneeschuhwanderung
  • Laufe Schlittschuh im berühmten Tapiola-Eisgarten
  • Teste die örtlichen Pisten und Langlaufloipen
  • Esse traditionelle Runeberg-Kuchen und Laskiainen-Süßgebäck mit einem traditionellen Glögi

Anreise

Nutze am besten die HSL App oder die Website https://www.hsl.fi/en um dich über Routen und Ticketpreise der öffentlichen Verkehrsmittel in Finnland zu informieren.

Im Sommer gibt es in Nuuksio eine gute Busverbindung (Bus 245A), die durch den Park bis nach Kattila fährt, also auch sehr praktisch für Tagesausflüge, z.B. zum finnischen Naturzentrum Haltia. Zwischen Espoo und Helsinki fährt ein Zug. Im Sommer fährt der Bus regelmäßiger als im Winter. Ich bin mit dem Bus nach Veikkola (Zone BCD) gefahren und danach mit dem PKW nach Hawkhill.

Falls du eine Städtereise in Helsinki planst, solltest du unbedingt mindestens einen halben Tag für einen Ausflug in den Nuuksio-Nationalpark einplanen. Der Park ist etwa anderthalb Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum entfernt. Tipp: Buche eine Tour* direkt ab Helsinki und genieße eine tolle Wanderung in der Natur!

Tipps für Wintererlebnisse im Nuuksio-Nationalpark

  • Schneeschuhwandern und Schneeschuhlaufen
  • Geführte Wanderungen
  • Schlittensafari und Eisfischen
  • Eisstockschießen
  • Alpine Curling
  • Eisbad Schwimmen
  • Arktisches Kajakfahren oder Kajakpolo
  • Ski Alpin

Probiere Schneeschuhwandern zum ersten Mal

Schneeschuhe sind eine sichere und lustige Art, sich in Schnee und Eis fortzubewegen! Sie eignen sich perfekt, um dich im Winter mit der Natur zu verbinden.

Besuche den Nuuksio Reindeer Park

Erlebe einen Hauch von nordischer Magie in Finnlands südlichstem Rentierpark in Nuuksio.

  • Öffnungszeiten: Samstags und sonntags von 12 bis 15 Uhr (13 bis 16 Uhr in der Sommersaison)
  • Besuch: Jederzeit ohne Voranmeldung in diesen Zeiten möglich (der Ort ist nicht sehr groß, so dass eine Stunde in der Regel ausreicht)
  • Eintrittspreise: 25 € für Erwachsene, 10 € für Kinder (4-11 J.), 60 € für Familien (2 Erwachsene+2 Kinder), 0-3 J. frei
  • Hunde sind nicht erlaubt
  • Website: Home / Nuuksio Reindeer Park
  • Tickets im Voraus: Nuuksio Reindeer Park – SMA Group (johku.com)

Erkunde das finnische Naturzentrum Haltia

Eine tolle und interessante Möglichkeit, mehr über die Region zu erfahren, bietet das finnische Naturzentrum Haltia. Hier findest du fantastische Präsentationen über die Natur sowie ein Netz von Wanderwegen im Nationalpark, verschiedenste Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit, einen Ausrüstungsverleih, ein Geschäft für Wanderbedarf und Souvenirs, das Restaurant Haltia, Tagungsmöglichkeiten und sogar Saunen in der freien Natur.

Tauche ein in die faszinierende Welt der finnischen Natur durch interaktive Ausstellungen.

Haltia organisiert an jedem ersten Samstag im Monat Outdoor-Samstage, an denen Ideen und Anleitungen für Wanderungen unter einem monatlich wechselnden Thema vermittelt werden, wie zum Beispiel „Mythologie“, „Wandern mit Hunden“ und „Essen im Freien“. An den Outdoor-Samstagen ist Haltia von 10 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt zu den Ausstellungen ist von 16 bis 18 Uhr frei. Hier findest du alle Events für 2024.

Die Ausstellungen im Naturzentrum Haltia bringen dir die finnische Wildnis nahe. Sie folgen dem jahreszeitlichen Zyklus der Natur und nutzen u. a. Landschaftspanoramen, Videopräsentationen, Interaktivität und Kunstwerke. In der Nähe von Haltia befinden sich außerdem Ausgangspunkte von drei Rundwegen: der Päivättärenpolku-Weg (1,4 km), der Maahisenkierros-Weg (2 km) und der Punaisen sulan salaisuus-Weg (200 m), ideal für einen kurzen Spaziergang.

Coole Idee: Manchmal hat man sogar in Espoo Glück und kann echte Nordlichter sehen. Wenn du jedoch sichergehen möchtest, wie es sich anfühlt, unter diesem magischen Naturwunder zu stehen, solltest du das finnische Naturzentrum Haltia besuchen. Dort kannst du (fast) 365 Tage im Jahr unter künstlichen Nordlichtern stehen!

  • Öffnungszeiten 2024:
    • bis 30.4.: Dienstag-Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr (Montag geschlossen)
    • 1.5.-30.9.: Montag-Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Eintrittspreis Erwachsene: 12 € (im Eintrittspreis für die Ausstellung sind alle Naturausstellungen und ein Audioguide enthalten)
  • Tickets im Voraus: Näyttelyliput ja opastukset – Haltia Shop

Internetseiten für weitere Informationen:

Ein paar interessante Fakten

  • Nur 1% Trinkwasser auf der Welt sind trinkbar und Finnland gehört zu den Ländern mit der besten Qualität!
  • 75 % der finnischen Fläche sind Wald, was Finnland zum europäischen Land mit den meisten Wäldern macht
  • Der häufigste Baum ist die Kiefer, der zweithäufigste ist die Fichte und der dritte ist die Birke. Diese Bäume machen 97 % der finnischen Wälder aus
  • In Finnland gibt es etwa 30 Baumarten
  • 70 % der finnischen Wälder befinden sich in Privatbesitz. Wälder sind für die Finnen sehr wichtig und haben einen hohen Erholungswert. Untersuchungen zeigen, dass bereits 30 Minuten Aufenthalt im Wald Stress und Blutdruck senken
  • Der Nuuksio-Nationalpark wurde 1994 gegründet und umfasst eine Fläche von 56 km (2023). Der Nationalpark liegt größtenteils in der Gemeinde Vihti
  • Das Maskottchen des Nuuksio-Nationalparks ist das entzückende nachtaktive Tier, das Sibirische Flughörnchen
  • Finnen lieben Waldbeeren. Das Gelände ist perfekt, um im Sommer die beiden häufigsten Beeren Finnlands zu finden: wilde Blaubeeren (oder Heidelbeeren) und Preiselbeeren. Obwohl sich die meisten Wälder Finnlands in Privatbesitz befinden, hat jeder das Recht, in den Wald zu kommen, auch wenn er sich in Privatbesitz befindet, und Beeren zu pflücken oder Pilze zu sammeln
  • Manchmal sterben Kiefern im Stehen ab und bleiben mehrere Jahrzehnte lang stehen und trocknen. Während des Trocknens beginnen sich die Stämme im Uhrzeigersinn zu drehen und folgen dabei den Bewegungen der Sonne. Sie bilden graues Holz, ein schönes, aber teures Baumaterial für traditionelle Blockhäuser
  • Über 30 % der finnischen Wälder sind Feuchtmoore. In Finnland gibt es fast 900 verschiedene Moosarten

Fazit: Mein kurzer Winterurlaub in Finnland hat mir sehr gut gefallen. Die gemütliche Unterkunft verbunden mit den unvergesslichen Naturerlebnissen im Nationalpark waren einzigartig. Wenn du nach Stille, frischer Luft und spannenden Aktivitäten suchst, bist du hier genau richtig – egal in welcher Jahreszeit. Hawkhill ist der perfekte Ort für eine Auszeit inmitten der finnischen Natur. Die Villa Armas ist ideal für Alleinreisende, Paare oder kleine Familien. Die eigene Küche ermöglicht Selbstversorgung, und ist komplett ausgestattet – perfekt für gemütliche Abende nach einem Tag in der Natur. Der Blick direkt auf den See, der offene Kamin und die holzbeheizte Sauna sind definitiv die Highlights dieser Unterkunft.

Warst du schon einmal im Nuuksio-Nationalpark? Erzähle mir gerne mehr von deinem Finnland Urlaub in den Kommentaren.

Noch mehr Reisetipps zu weltweiten Nationalparks:

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner