Südafrika – 2018 wurde dieser Traum für mich und meine Eltern wahr! Während einer organisierten Rundreise durchquerten wir das Land von Kapstadt bis nach Pretoria. Wie viele Reisende zuvor habe auch ich mich in das atemberaubende Land verliebt. Noch immer erinnere ich mich gerne zurück und schwelge in Erinnerungen… und kann immer noch die kühle Fahrtluft um 5 Uhr morgens im Jeep durch den Kruger-Nationalpark spüren, in dem wir wenige Momente später den ersten munteren Elefanten bei Sonnenaufgang und eine aufgeweckte Hyänen-Familie gesehen haben!

Afrika ist mein absoluter Lieblingskontinent! Schon Ghana in Westafrika hat mich damals vollkommen fasziniert. Ende 2023 habe ich dann auch endlich Ostafrika mit Kenia und Tansania besucht. Komme mit mir mit auf eine Reise durch dieses tolle Land.

Mein Südafrika Reisebericht – Von Kapstadt bis Pretoria

In diesem Beitrag stelle ich dir meinen ganz persönlichen Südafrika Reisebericht mit allen Highlights und Tipps vor. Außerdem zeige ich dir unsere Reiseroute und die Hotels während der Rundreise. Am Ende des Artikels gebe ich dir einige Tipps zur Sicherheit in Südafrika, da dieses Thema viele Reisende im Vorfeld beschäftigt. Vielleicht findest du Inspirationen für deine nächste Reise?

Südafrika vereint die ganze Pracht Afrikas in einem einzigen Land. Neben den großen Metropolen wie Kapstadt, Johannesburg, Durban und Gqeberha (ehemals Port Elizabeth) erstrecken sich entlang der etwa 3.600 Kilometer langen Küstenlinie wunderschöne Strände, verschlafene Fischerdörfer und atemberaubende Panoramarouten, die Erholungsurlauber, Sportler und Naturbegeisterte anlocken. Die Küste erstreckt sich vom Atlantik bis zum Indischen Ozean. Südafrika ist auch berühmt für seinen Wein, der von den sanft geschwungenen Hügel des Westkaps stammt.

Die hervorragende Infrastruktur Südafrikas eignet sich perfekt für individuelle Roadtrips oder geführte Privatreisen. Egal ob du nach einem Abenteuer in der Wildnis, nach erholsamen Luxusurlaub oder nach sportlichen Herausforderungen suchst, Südafrika lässt keinen Wunsch unerfüllt!

Dreimal so groß wie Deutschland – und die wundervolle Vielfalt einer ganzen Welt: Südafrika bietet dir zwischen Atlantik und Indischem Ozean eine unglaubliche Abwechslung, unzählige Sehenswürdigkeiten und eine faszinierende Tierwelt.

Überblick & Fakten: Südafrika Rundreise

  • Besuchte Orte: Kapstadt, Kap-Halbinsel, Oudtshoorn, Knysna, Port Elizabeth, Johannesburg, Hazyview, Panorama Route, Kruger Nationalpark, Pretoria
  • An- und Abreise: Hinflug nach Kapstadt und Rückflug ab Johannesburg mit South African Airways
  • Verkehrsmittel vor Ort: Bus, Safari-Jeep, Taxi, Boot
  • Reisezeitraum: Mai 2018
  • Geeignet für: Abenteurer, Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte

Unsere Reiseroute und Stopps während der Rundreise

Unsere Reise startete in Kapstadt und verlief dann weiter gen Osten. Meinen Blogartikel zu Kapstadt findest du unter Reiseziel Kapstadt: Top 7 Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir die tolle Landschaft auf der Kap-Halbinsel (und Pinguine!!) bestaunen durften, starteten wir in Richtung Knysna und der wunderschönen Garden Route.

Auf der legendären Garden­ Route sahen wir die Nationalblume Protea und erlebten bizarre Naturwunder sowie unvergessliche Naturpanoramen am Blyde River Canyon. Wir erkundeten moderne Metropolen wie Kapstadt und Johannesburg genauso wie die verträumten Städtchen Knysna und Gqeberha, das ehemalige Port Elizabeth. Und auch die Tierwelt Südafrikas entdeckten wir in ihrer ganzen Exotik: Auf einer Straußenfarm erwarteten uns die größten Vögel der Welt und im berühmten Kruger-Nationalpark gingen wir auf Jeepsafari und sahen u.a. Hyänen und Nashörner hautnah!

Unsere Südafrika Reiseroute für 12 Tage:

  • Kapstadt
  • Kap-Halbinsel
  • Oudtshoorn
  • Knysna
  • Garden Route: Big Tree, Protea-Farm, Gqeberha
  • Inlandsflug nach Johannesburg
  • Hazyview/White River
  • Panorama Route
  • Kruger Nationalpark
  • Pretoria

Hotels während der Rundreise

Die Hotels kann ich gut weiterempfehlen und habe sie in den einzelnen Beiträgen zu den Reisezielen zusätzlich verlinkt. Besonders das African Sky Pine Lake Inn in White River bietet sich perfekt als Ruheoase und Ausgangspunkt für deine Safari in den Kruger-Nationalpark* an.

KapstadtCresta Grande Cape Town*
KnysnaProtea Hotel by Marriott Knysna Quays*
JohannesburgANEW Hotel Parktonian Johannesburg*
Hazyview/White RiverPine Lake Inn*

Meine 7 Gründe für eine Südafrika Rundreise

  1. Die Big Five fotografieren
  2. Traumhafte Flora und Fauna bewundern
  3. Ein Rundgang durch ein Township machen und die Geschichte Südafrikas spüren
  4. Das Flair von Kapstadt und seinen Bewohnern erleben
  5. Am südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents stehen
  6. Auf der Garden und Panorama Route die Freiheit spüren und tolle Ausblicke genießen
  7. Es gibt keine Zeitverschiebung, also auch keinen nervigen Jetlag

Südafrika ist ein faszinierendes Land, das für seine vielfältige Kultur, atemberaubende Landschaften, wunderschöne Strände, reiche Tierwelt und seine Geschichte der Apartheid bekannt ist. Hier sind einige der Top-Attraktionen, die du auf keinen Fall verpassen solltest:

  1. Landschaft und Natur: Südafrika ist ein Land mit einer unglaublichen landschaftlichen Vielfalt – von der Wüste Kalahari im Norden bis zu den majestätischen Drakensbergen im Osten und den malerischen Küstenlandschaften im Westen und Süden. Zu den bekanntesten Naturattraktionen zählen der Kruger-Nationalpark, der Addo Elephant Nationalpark, der Tafelberg, die Garden Route, das Kap der Guten Hoffnung, die Drakensberge und der Blyde River Canyon mit seinen wunderschönen Aussichtspunkten
  2. Städte: Es gibt einige großartige Städte, die du besuchen solltest, darunter Kapstadt, Johannesburg, Durban, Pretoria und Gqeberha (ehemals Port Elizabeth). Kapstadt ist für seine atemberaubenden Strände, den Tafelberg, Robben Island, den Botanischen Garten von Kirstenbosch und das historische Bo-Kaap Viertel bekannt. Johannesburg ist die größte Stadt des Landes und bekannt für das Apartheid Museum, das Township von Soweto, das Gold Reef City Theme Park und das Nelson Mandela Square. Pretoria ist die Hauptstadt Südafrikas und hat mit den Union Buildings, dem Voortrekker-Denkmal und die Jacaranda-Straßen einige Sehenswürdigkeiten zu bieten
  3. Kultur und Geschichte: Die südafrikanische Kultur ist sehr vielfältig, mit Einflüssen aus Afrika, Europa, Asien und anderen Teilen der Welt. Die Geschichte des Landes ist jedoch durch die Apartheid geprägt, die offizielle Politik der Rassentrennung war, die bis 1994 andauerte. Zu den wichtigen historischen Stätten gehören das Apartheid Museum, Robben Island, der Freedom Park, das Hector Pieterson Memorial und der District Six Museum
  4. Essen und Trinken: Das Land hat eine lebendige kulinarische Szene, die von einheimischen afrikanischen Küchen bis hin zu europäischen und asiatischen Einflüssen reicht. Probiere unbedingt den traditionellen Braai (BBQ), das Biltong (getrocknetes Fleisch), Bobotie (eine Art Hackbraten), Boerewors (Wurst) und das Nationalgericht Pap (Maisbrei). Das Land ist vor allem bekannt für seine Weine, insbesondere die aus der Region um Kapstadt. Stellenbosch und Franschhoek sind beliebte Weinregionen in Südafrika mit hervorragenden Weinproduktionen

Diese Merkmale zusammen definieren den Charme und die Einzigartigkeit von Südafrika und machen es zu einem unvergesslichen Reiseziel. Berge, Weinberge, Wälder, Lagunen, Wüsten, Küsten, Täler, Traumstrände, reiche Kultur, Geschichte, Ureinwohner und Wildlife-Reservate – das ist Südafrika!

Meine ganz persönlichen Südafrika Highlights

Eine Südafrika Rundreise bietet eine Fülle von Möglichkeiten für jeden Reisenden. Das sind meine ganz persönlichen Highlights, die du dir nicht entgehen lassen solltest:

  • Kapstadt und die Kap-Halbinsel: Lass dich vom einmaligen Charme der südafrikanischen Metropole verzaubern! Kapstadt und das Kap der Guten Hoffnung sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Südafrika, das Kap der Guten Hoffnung bietet atemberaubende Aussichten auf das Meer und die Küste. Auf der Kap-Halbinsel kannst du zudem Brillenpinguine in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, ein absolutes Highlight!
  • Garden Route: Die Garden Route ist wohl die meist befahrenste Straße des ganzen Landes. Aber das wundert mich nicht, denn immerhin erwarten dich auf dieser Strecke unzählige Highlights und unglaubliche Landschaften, welche an Vielfalt und Abwechslung kaum zu überbieten sind
  • Panorama Route: Die Panorama Route im Norden von Südafrika führt dich durch Landschaften, die ebenso spektakulär wie abwechslungsreich sind. Genieße die Wunder der Natur und deinen ganz persönlichen Moment, wenn du am Aussichtspunkt von „God’s Window“ stehst
  • Safari im Kruger-Nationalpark: Hier wirst du auf jeden Fall tolle Fotos und unvergessliche Eindrücke sammeln! Beobachte Elefantenherden auf ihrem Weg durch die weite Savanne, Giraffen auf der Suche nach Nahrung, Affen mit ihren neugierigen Blicken oder Löwenfamilien beim Relaxen. Im größten Wildschutzgebiet Südafrikas kannst du dich auf atemberaubende Anblicke gefasst machen

Südafrika Reisebericht: Ist Südafrika sicher?

Die Sicherheit in Südafrika ist ein wichtiges Thema für Reisende, da das Land in der Vergangenheit mit hoher Kriminalität und Gewalt in einigen Gegenden zu kämpfen hatte. Es gibt jedoch auch viele Gebiete, die als relativ sicher gelten und von Touristen besucht werden können. Es ist wahrscheinlich nicht das sicherste Land der Welt, und viele Städte in Südafrika haben einen ziemlich schlechten und negativen Ruf, was die Kriminalität angeht.

Hier sind meine wichtigsten Sicherheitstipps:

  • Erkundige dich zu sicheren Reisezielen und Orten in der Umgebung in deiner Unterkunft
  • Sei achtsam und achte auf dein Bauchgefühl
  • Nimm nicht so viel Bargeld mit und lasse wichtige Karten, Ausweise usw. im Hotelsafe
  • Vermeide unsichere Gegenden bzw. informiere dich im Vorfeld darüber
  • Zeige deine Wertgegenstände nicht offen
  • Nutze sobald es dunkel wird ein Taxi oder Uber bzw. nur offizielle Taxis
  • Verzichte bei einem Überfall auf jede Gegenwehr
  • Keine Wertsachen im Auto liegen lassen und auf bewachten Parkplätzen parken
  • Vermeide kleinere Straßen oder Gassen in den Metropolen
  • Sei nicht unbedingt alleine unterwegs, es sei denn es sind touristische Gegenden
  • Unternehme Township-Besuche nur organisiert mit einem ortskundigen Guide
  • Achte als Rucksacktourist auf sichere Unterkünfte

Es ist auch ratsam, sich über die aktuellen Sicherheitsbedingungen in den Gebieten zu informieren, die du besuchen möchtest. Eine gute Informationsquelle ist das Auswärtige Amt sowie lokale Polizei- und Tourismusbehörden.

Warst du schon einmal auf einer Südafrika Rundreise? Wenn ja, was sind deine persönlichen Südafrika Highlights, und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Hast du weitere Tipps für deine Sicherheit in Südafrika? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, ich würde mich sehr freuen.

Noch mehr tolle Reisetipps für Afrika:

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner